Bitte beachten Sie, dass die Infektionsschutzmaßnahmen je nach Reiseziel unterschiedlich ausfallen. Sie erhalten dazu vor Reisebeginn entsprechende Informationen von uns mit den zum jeweiligen Zeitpunkt aktuell gültigen Maßnahmen.
Die durch das Corona-Virus ausgelöste weltweite Pandemie hat seit März 2020 weitreichende Änderungen in unserem Leben und unserem Alltag ergeben.
Nachdem im Frühjahr 2020 einige Reisen abgesagt werden mussten, konnten wir im Sommer erfolgreich und mit entsprechenden Infektionsschutzmaßnahmen auch sehr sicher Reisen durchführen.
Der Virus ist nach wie vor präsent, der Umgang damit ist jedoch ein anderer geworden. Es gibt aktuell keine nennenswerten Hygienevorschriften, die wir bei unseren Reisen beachten müssen. Ein 3G Nachweis ist nicht erforderlich, ebenso ist keine Maskenpflicht im Bus.
Was passiert, wenn eine Reisewarnung für mein Reiseziel vorliegt?
Sofern für das Ziel Ihrer Reise eine Reisewarnung vorliegt oder Busreisen aufgrund behördlicher Regelungen untersagt sind, wird die Reise durch uns abgesagt. Ihnen entstehen selbstverständlich keine Stornokosten.
Wir informieren alle betroffenen Kunden umgehend sofern eine Reiseabsage erfolgen sollte.
Ich möchte eine gebuchte Reise nicht antreten, für das Reiseziel liegt aber keine Reisewarnung vor.
Wie hoch sind die Stornokosten?
Sofern keine Reisewarnung des Auswärtigen Amts oder ein Reiseverbot für Ihren Reisezeitraum vorliegen, wird die Reise unter den zum Zeitpunkt der Durchführung erforderlichen / geltenden Infektionsschutzmaßnahmen durchgeführt.
Wenn Sie Ihre Buchung für eine Reise ohne vorhandene Reisewarnung stornieren, geschieht dies aus eigenem Ermessen. Es greift somit die Stornostaffel aus unseren AGB, welche ebenfalls auf Ihrer Buchungsbestätigung aufgeführt ist.
Stornobedingungen für Pauschalreisen und Tagesfahrten | ||||
Zeitpunkt vor Beginn der Reise |
bis 399 Euro Reisepreis |
ab 400 Euro Reisepreis |
Tagesfahrt | Flugreise |
bis 60 Tage | 50,00 Euro | 20 % | 15 Euro | 500 Euro |
bis 31 Tage | 40 % | 40 % | 15 Euro | 50 % |
bis 22 Tage | 60 % | 60 % | 15 Euro | 60 % |
bis 15 Tage | 80 % | 80 % | 15 Euro | 80 % |
bis 0 Tage | 95 % | 95 % | 95 % | 95 % |
Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Reisewarnung für Ihren Reisezeitraum kommen, Sie haben aber trotzdem schon storniert, gilt der ursprüngliche Termin Ihrer Stornierung. Liegt dieser vor der Reisewarnung, bleiben die Stornokosten bestehen.
Selbstverständlich bemühen wir uns um eine Reduzierung der vertraglich vereinbarten Stornokosten, indem wir mit Hotels und Leistungsträgern individuelle Vereinbarungen treffen, um die finanzielle Belastung für unsere Kunden möglichst gering zu halten. Leider können wir dies aber nicht für alle Reisen versprechen.
Wie ist mein Versicherungsschutz in Verbindung mit dem Corona-Virus?
In vielen Reiserücktritts- und Auslandsreisekrankenversicherungen sind gewisse Leistungen bei Pandemien ausgeschlossen. Sofern Sie bei uns eine Reiseversicherung der ERGO abgeschlossen haben, erhalten Sie hier detaillierte Informationen:
https://www.reiseversicherung.de/de/service/corona-virus.html
Ergänzungs-Versicherung Covid-19 als Einmal- oder Jahres-Versicherung
Bei der ERGO können Sie als Ergänzungstarif zu einer Reiserücktritts-Versicherung oder dem RundumSorglos-Schutz den Ergänzungs-Tarif zur Absicherung von Leistungen um Zusammenhang mit Covid-19 für eine einzelne Reise oder als Ergänzung einer Jahresversicherung buchen.
Gern beraten wir Sie hierzu detailliert.